05773 1436 info@fenne-kg.de

Energie sparen im Unternehmen:  Hallen-Heizkosten senken und überall schnell warm

Industrie-Deckenventilatoren zur Warmluftrückführung

Holen Sie die Wärme von der Decke

Heizkosten senken und überall schnell warm

Bis 20 Meter Hallenhöhe

Staub- und Spritzwasserschutz IP54

Garantierter Temperarurausgleich in wenigen Minuten

Warmluft-Rückführung für:

› Baumarkt-Heizung

› Hochregallager-Heizung

› Traglufthallen-Heizung

› Tennishallen-Heizung

› Montagehallen-Heizung

› Gewächshaus-Heizung

› Hangarhallen-Heizung

› Sporthallen-Heizung

› Werkstatt-Heizung

› Lagerhallen-Heizung

› Gewerbezelt-Heizung

› Festhallen-Heizung

Die drei wichtigsten Vorteile der Warmluftrückführung:

Vorher

Zeichnung Warmluftverteilung in der Halle ohne Ventilatoren

Oben heiß – unten kalt

Warme Luft steigt an die Hallendecke. Kaltluft durch offene Hallentore bleibt hartnäckig am Boden. Diese Temperaturschichtung ist ein Grundproblem der Hallenbeheizung, besonders in hohen Hallen.
Um nun am Boden die gewünschten Temperaturen zu erhalten, ist die Hallenheizung unnötig lange weiter in Betrieb, obwohl an der Hallendecke bereits Übertemperaturen ungenutzt vorhanden sind.

Verluste an der Hallendecke

Die hohe Temperatur im Deckenbereich führt zu entsprechend hohen Energieverlusten an der Hallendecke (Transmission).

Kalte und feuchte Bereiche

Oft werden bestimmte Bereiche der Halle auch nach längerem heizen nicht ausreichend warm.

Nachher

Zeichnung Warmluftverteilung in der Halle mit Ventilatoren

Temperatur-Ausgleich

Unsere Hallen-Deckenventilatoren holen die Wärme effektiv und schonend von der Decke.
Der Thermostat der Hallenheizung schaltet jetzt automatisch kürzer.
Im obigen Beispiel bringt der Temperaturausgleich eine 5° höhere Temperatur am Boden und hierdurch 30% Heizkostenersparnis.

Weniger Transmissions-Verlust

Bei einer Außentemperatur von 0 °C reduzieren die Deckenventilatoren die Temperatur an der Hallendecke von 31 °C auf 21 °C und senken den Transmissionsverlust um 32 %.

Überall schnell warm

Der gesamte Aufenthaltsbereich der Halle wird durch die Deckenventilatoren schnell und gleichmäßig aufgeheizt und durchgetrocknet. Vorheizzeiten werden reduziert.

Technische Beratung

Hotline

Online-Auslegungstool

Warmluftrückführung: Link zum Online-Tool

Ihr individueller Gerätevorschlag zur Warmluftrückführung

Direkt und ohne Registrierung:
– individueller Gerätevorschlag
– Stromverbrauch hierzu
– Platzierungsbeispiele hierzu

Rauchtest Tennishalle

Der Industrie-Deckenventilator 03.291 fördert die Warmluft aus 10 Metern Höhe in einem engen Kegel zum Hallenboden. Passend in der Drehzahl geregelt kommt der Luftstrom sanft ohne Zugbelästigung unten an und verteilt sich kreisförmig weit in alle Richtungen.
Innerhalb weniger Minuten sind die Temperaturen in der gesamten Halle ausgeglichen und die Ventilatoren pausieren bis die Steuerung erneut Wärmestau an der Hallendecke feststellt.

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über Einsatzmöglichkeiten unserer Industrie-Deckenventilatoren und Umluftventilatoren.

Warmluftrückführungs-Ventilatoren zum Heizkosten senken in Kombination mit Hallenheizung, Industrie-Heizung und Werkstattheizung (Destratifikation).

Ventilatoren für Trocknungsanwendungen, wie Keramische Trocknung.

Spritzwassergeschützte IP54 Deckenventilatoren z.B. für Gewächshaus und Landwirtschaft.

Deckenventilatoren mit Schutzgitter z.B. für Sporthallen, Tennishallen-Heizung und Kirchenheizung. Zu Ihren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.